Skip to main content
Psychotherapie

Psychologische Beratung

Anders als in allgemeinen Beratungsgesprächen, in denen Veränderungs- oder Lösungswünsche behandelt werden, geht es im psychotherapeutischen Gespräch um die Gesundheit der Seele.

Für meine psychotherapeutische Beratungsarbeit habe ich die Erlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Meine Arbeitsweise ist an Systemischen Konzepten und am personzentrierten Ansatz des amerikanischen Psychologen Carl Rogers orientiert. Nach seinem Verständnis steht im Mittelpunkt der Therapie die Person selbst und nicht ihr Problem.

Fragen nach persönlichen (vielleicht zurzeit verborgenen) Fähigkeiten und Ressourcen dienen dazu die Eigenständigkeit für eigene Lösungen zu fördern.
Wertschätzung für bereits erprobte Lösungsversuche sind wichtig, um neue Lösungsansätze entdecken zu können.

Eine vertrauensvolle Beziehung in der Beratungssituation schafft den Rahmen, in dem Veränderung gelingen kann.

Regelmäßige Weiterbildung und die Teilnahme an professioneller Supervision sind für mich selbstverständlich.

Was könnten Gründe dafür sein, psychotherapeutische Beratung in Anspruch zu nehmen?

Zum Beispiel

  • Gefühle von Traurigkeit, anders als Sie sie sonst von sich kennen
  • Ängste ohne erkennbaren Grund
  • ein Gefühl der „Gefühllosigkeit“
  • „alles wächst über den Kopf“
  • Trennung oder Trauer
  • Der Wunsch Angehörige mit psychischen Belastungen verständnisvoll zu begleiten und dabei auch gut auf sich selbst zu achten.

Es gibt aber auch Belastungen und psychische Probleme, die je nach Art und Schwere, die Behandlung durch einen Arzt oder Psychotherapeuten erfordern.
In einem Erstgespräch finden wir heraus, ob Sie bei mir mit ihrem Anliegen gut aufgehoben sind.

Methodenvielfalt